DIE SCHATTENWANDLERIN

DIE SCHATTENWANDLERIN

Bewusste Kommunikation

Wie findet bei Dir eine Kommunikation mit einem Gegenüber statt, hast Du Dich dabei schon einmal selbst reflektiert? Wie selten sind wir in der tat wirklich BEWUSST mit allen Sinnen dabei anwesend?

Bei einer Kommunikation zwischen Menschen, reicht es nicht aus nur anwesend zu sein, sondern auch bewusst mit allen Sinnen vollkommen sein Gegenüber wahrzunehmen!

Ich muss gestehen, in diesen Bereichen bin ich eklig.

Bin ich im Austausch mit Menschen, egal ob über Medien oder Live, erwarte ich von meinem Kommunikationspartner in diesem Moment nicht nur körperlich anwesend zu sein, sondern auch bewusst zuzuhören. Ein ständiges auf das Handy oder SmartWatch schauen, erschafft ein inneres Hochkochen in mir. Wenn man dann noch im Dialog, immer wieder abweicht und das Gespräch auf sich wendet, dann werde ich schnell gelangweilt bzw. desinteressiert und kommentiere oftmals mit einem „hmmm“, „aha“ und „soso“…zumal ich diese Zeit jemanden schenke.

!Meine Lebenszeit!

Nicht nur meine Erfahrung aus der Praxis, sondern eben auch das, was mein Mindset mit sich bringt, hat mir beigebracht, meinem Gegenüber zuzuhören und ggfls. auf seine Themen einzugehen. In der Praxis halte ich „nur“ den Raum, höre zu und stelle Fragen. Im Privaten ist der Austausch wichtig. Das heißt, wer privat mit mir kommuniziert, muss mir nicht erzählen wie großartig sie/er ist, sondern das gegenseitige Interesse muss das sein.

Man hat es leider nicht leicht mit mir…

Ich stehe unter anderem für Klarheit, Direktheit und Ehrlichkeit, zumal ich noch einen „Filter“ eingebaut habe, der bei mir Alarm schlägt, wenn mich jemand anlügt, schönredet o. rausredet.

Womöglich bringt das die Erfahrung aus meiner eigenen Praxis wieder, dass ich Unausgesprochenes zwischen den Zeilen wahrnehme. Dazu spüre ich die Energie in dem Ganzen und wenn da was mächtig in mir rebelliert, dann muss ich mir entweder stark auf die Zunge beißen oder es aussprechen.

Auch Gespräche die immer damit enden, dass man dem Anderen ins Gespräch fällt, um sofort von sich zu erzählen…sehr anstrengend für mich.

Ich interessiere mich für den Mensch im Innen, nicht was ihn im Außen ausmacht…

Also beobachte dich doch mal bei der nächsten Kommunikation. Kannst du zuhören oder lenkst du stets ab und bringst dich ins Gespräch?

Das gilt im Übrigen auch fürs Schreiben…liest Du das, was Du lesen willst oder nimmst Du bewusst wahr?