DIE SCHATTENWANDLERIN

DIE SCHATTENWANDLERIN

Wahre Seelenwächter gehen nie…

In Gedanken an meinen wundervollen Hundebuben Esteban

„Die Geburt und der Tot, beide Prozesse werden von den gleichen Emotionen begleitet, wie Liebe und Schmerz“

©Esteban *03.06.2007  +17.06.2022

Was ich durch Dich lernen durfte…

Das mein Impuls höchste Priorität hat, denn, wenn nicht ICH, wer soll es besser wissen, was DU gebraucht hast. Ach, und andere einfach reden zu lassen, denn sie kannten weder Dich noch mich wirklich.

Wie oft wurde ich mit gut gemeinten Ratschlägen bombardiert, nach denen ich nie gefragt habe. Ein Mitteilen meinerseits, wie es einem geht, oder Dir ging, war nie „Ich weiß nicht weiter, sag mir bitte was ich machen soll“. Ansonsten hätte ich schon nach Hilfe gebeten.

Was ich noch gelernt habe, dass man sich fast keinem, oder nur wenigen Mitteilen kann, ohne nicht bewertet zu werden oder viele Menschen dachten, sie müssten ihre Meinung kundtun, weil sie es besser wissen. Doch aus dem durfte ich für die Zukunft lernen, einfach innezuhalten und meine Gedanken mit denen zu teilen, die mich wirklich verstehen… Das heißt, der Kreis derer, die in mein Feld dürfen, ist noch kleiner geworden oder sagen wir mal, er hat sich verändert. Gott sei Dank gab es auch mitfühlende Menschen, sonst würde ich tatsächlich an der Empathie einiger zweifeln…

Sicherlich waren die letzten 2.5 Jahre anstrengend, mit all dem was Du mitgebracht hast…emotional und kräftezerrend, oft von Angst und Sorge begleitet und ja, ich war oft erschöpft und zerknirscht, weil mir mein Schlaf fehlte oder ich körperlich ganz schön eingespannt war. Doch, ich möchte dafür keine Lobpreisungen, weil es für mich selbstverständlich war und ist, ab dem ersten Tag, wo ich mich für einen von euch entscheide, denn euer Wohl steht an erster Stelle. Ein Blick in Deine Augen, Deine Liebe mir gegenüber, sie zeigte mir, wie dankbar Du bist und wie gerne Du trotz allem gelebt hast, das war das größte Geschenk und mein höchstes Glück, was Du mir gegeben hast. Dein tägliches Spielen, Deine unermüdliche Energie, das macht kein Hund, nur um seine Menschen glücklich zu machen…nein, das ist kein Automatismus, er tut es, weil er selbst Freude daran hat…, weil Du Freude an Deinem Leben bei und mit uns hattest…bis wenige Tage vor Deinem Tod. Menschen die nie einen alten Hund bis zum Schluss „getragen“ haben, weil sie es nicht ertragen oder leisten konnten, können nicht nachvollziehen, welche Höhen und Tiefen man durchmacht und dennoch…. Wie sehr ein alter Hund doch glücklich sein kann. Zumal es keine Norm gibt, für keinen Weg, denn ein Jeder ist individuell.

Ich bin dankbar, auf Niemanden gehört zu haben, denn, das was DU und ICH hatten, war unsere leise Absprache, unser Ding…, vom ersten Tag an, bis zum Schluss. Dadurch das ich Deinen Weg bedingungslos mitging, hattest Du die Chance, dieses lange und glückliche Leben zu führen. In Liebe und aus Liebe verbunden und getragen… Nicht gestern, nicht morgen…. Sondern der Tag, an dem Du gegangen bist, war der richtige Tag.

Menschen, die uns belächelt haben, sind arm…arm an Liebe und Empathie (auch wenn ich hier bewerte), denn sie konnten und werden wohl nie fühlen, wie großartig ein Tier sein kann, wie einzigartig und bedingungslos diese wundervollen Seelen sind. Mag sein, auch ich habe viele enttäuscht, weil ich lieber bei Dir sein wollte und das Gefühl hatte, das keiner besser auf Dich aufpassen kann, als ich es tue. Ja, auch habe ich gegen eins meiner Werte verstoßen und konnte anderen Gegenüber keine verbindlichen Zusagen geben…doch, die Zeit mit Dir war mir wichtiger und ich bereue keine einzige Sekunde davon. Wie oft kämpften wir gemeinsam und gingen durch das tiefste Tal, um am Ende wieder glücklich das Leben zu genießen, so gut es Dir möglich war. Du hast mir immer gezeigt, dass man im Leben nie aufgeben sollte, denn Du hast stets gekämpft und aus allem das Beste gemacht. Du warst bis zum Schluss ein stattlicher, sauberer und gepflegter Hundebub, mit leuchtenden und funkelnden Augen, darauf bin ich mächtig stolz. Womöglich ging ich ganz vielen Menschen auf den Keks, weil ich nicht vorher Ruhe gab, bis ich das Optimum für Dich gefunden hatte. Auch habe ich stets alles aus meinem Zauberhut gezogen und noch viel mehr dazu gelernt…doch gegen das Ende und wenn die Zeit gekommen ist, ist man machtlos.

Ich vermisse Dich unendlich, ich weiß…, trotz des Friedens, das Du 15 Jahre und 2 Wochen bei uns warst, doch was sind 15 Jahre… man tröstet mich mit der Aussage, dass es fast einem Menschenalter von 92 entspricht… Du warst aber keine 92 Jahre an meiner Seite und, wer außerdem die Idee hatte, das mittelgroße Hunde ein max. Alter von nur 15/16 Jahren erreichen dürfen, der hat mächtig was zu lernen und sollte das dringend korrigieren.

Diese Leere, das Fehlen Deiner Energie, Deiner Eigenarten, Deiner Liebe… Das fehlt einfach so sehr, dass ich dafür keine Worte finden kann. Wenn ich mit Deinem Mädchen heimkomme, ist keiner da, der uns abcheckt und freudig auf uns wartet. Keiner, der mich entschleunigt und mit mir die Straße hochbummelt, um allen in der Hood zu zeigen, wer hier der Chef ist.

Weißt Du was?  Trotz allem spirituellen Wissens, das Du nie weg bist, sehnt sich mein Menschsein nach Deiner Nähe, Deinem Geruch, das ich mein Gesicht nicht mehr in Deinem Fell vergraben kann, Dich nicht mehr abknutschen kann, Deiner Anwesenheit und Deinen Gewohnheiten. Und ja, ich bin Mensch, der vermisst, weint, schreit…und verdammt nochmal fühlt und leidet über das was weg ist, was vorher einen großen Raum eingenommen hat…mein Schmerz ist unendlich groß und ich weiß fast nicht, wie ich das ertragen kann, wenn ich auch weiß, dass ich das muss.

Du bist nicht im Hundehimmel… den gibt es nicht. Du bist da, wo alle Seelen hingehen, wenn sie die Ebenen verlassen. Wie grausam ist die Vorstellung, dass es getrennte Himmel gibt, oh lieber Gott und wenn es so sein soll und meine Zeit gekommen ist, dann lass ich mich bitte an den Ort, wo die Tiere sind…

Ich vermisse Dich so sehr mein Seelenwächter, mein Bub, mein Schweinebärchen, mein stets lächelnder Kobold…Du warst wunderschön, Innen wie Außen und hast viele Herzen mit Deiner souveränen und coolen Art erobert.

An dem Tag, wo Du gegangen bist, blieb nicht nur für einen Moment die Welt stehen, sondern auch mein Herz. Dein Herzschlag war mit meinem verbunden, in dem Moment, wo Deines stehen blieb, schlug meines langsamer und weißt Du was…. Womöglich wird es nie wieder genauso so schlagen, weil Dein Takt fehlt.

Doch nicht nur ich vermisse Dich, auch Deinem Mädchen geht es ähnlich wie mir, sie liegt auf Deinen Decken und drückt ihre Nase dort tief rein, um Dein Geruch aufzunehmen und Dir so nahe zu sein. Auch ist sie sehr ruhig geworden, sie läuft nun still durch den Garten und schaut immer um sich, in der Hoffnung, Du könntest einfach ums Eck kommen. Spielen macht ihr wenig Freude, weil einer fehlt. Sie war so tapfer und war bis zum Schluss mit uns an Deiner Seite. Natürlich werde ich nun gut auf sie aufpassen, das verspreche ich Dir.

Wir 4, wenn es einem aus unserem Verbund nicht gut geht, wird er getragen, bis zum Schluss….

Deine 2 Mädchen versuchen nun ihren Ablauf zu finden…wir versuchen unsere gebrochenen Herzen hoffnungsvoll in Tränen und Liebe zu wickeln… Doch so ganz mögen die Wunden noch nicht verheilen. Irgendwann werden die Herzen wieder aufwachen, wenn es auch anders ist, so ganz ohne Dich… So werden wir keine andere Möglichkeit haben, als es zu akzeptieren. Die Zeit wird den Schmerz nicht heilen, sie wird uns helfen, damit umzugehen. Sicherlich wird jeden Tag die Sonne wieder auf und untergehen, doch seit Du gegangen bist, ist alles anders.

Ich hoffe, dass es dort, wo Du jetzt bist, ganz viele Erdbeer- oder Himbeerbiscuittörtchen gibt und sag Ihnen, sie sollen das ja anständig machen, mit Vanillesahnepudding drunter, sonst gibt es Ärger mit mir. So wirst Du sicherlich nun den ganzen Tag über die Wiese rennen und Dich mit Deinem Ball im Kreis drehen oder den ganzen Tag im Wasser planschen.


Bub, wir lieben Dich unendlich…und alles, was wir getan haben, würden wir immer und immer und immer wieder tun… Ich weiß, wir werden uns wiedersehen, denn wahre Seelenwächter gehen nie ganz, wenn sie ihren Körper verlassen…verbunden, durch alle Leben, alle Zeiten, alle Inkarnationen, alle Universen und alle Ebenen hinweg…für immer und ewig.